Zahnprophylaxe für die Schulkinder

Zahnarzt in der Schule

Zahnprophylaxe für die Schulkinder

Um den Schulkindern Zahnprophylaxe nahezubringen, besuchte Zahnarzt Dr. Sebastian Bauer aus der Gemeinschaftspraxis in Tiefenbach die Grundschule Altfraunhofen. An einem großen Gebissmodell zeigte er den Kindern wichtige Zahnputzregeln und Zahntechniken. Dabei erklärte er, wie wichtig es ist, zweimal am Tag die Zähne zu putzen und erst 15 Minuten nach dem Essen zu beginnen. Positiv dabei ist, dass bereits viele Schüler eine elektrische Zahnbürste benutzen. Eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse und wenig Süßigkeiten ist für die Zahngesundheit von großer Bedeutung. Mit den Kindern gemeinsam wurden gesunde und ungesunde Lebensmittel auf roten und grünen Tüchern geordnet. Dabei lernten sie, dass sich vor allem in Fruchtsäften, Cola, Fruchtjogurt, Schokolade und anderen Süßigkeiten versteckter Zucker befindet. Dr. Bauer erklärte anschaulich und bezog die Kinder mit ihrem Vorwissen ein.