Ausflüge zum Freilichtmuseum Massing und zur Burg Trausnitz

Ausflüge zum Freilichtmuseum Massing und zur Burg Trausnitz

Bei herrlichem Sommerwetter fand für alle Klassen der Wandertag statt. Die beiden ersten Klassen fuhren zu den Handwerkertagen nach Massing. Dabei lernten die Schüler das Leben der Bauern früher, in den alten, schönen Höfen kennen. Verschiedene Handwerker stellten ihre alte Handwerkskunst vor wie die Seilerei, das Klöppeln, die Näherei und vieles mehr. Die Kinder probierten einige Techniken aus und besuchten auch die Kramerei. Die zweiten, dritten und vierten Klassen fuhren nach Landshut zur Burg Trausnitz, auf der die Kinder verschiedene Winkel erkundeten. Dabei erzählten die Burgführerinnen spannende Sagen, z.B. vom Brunnenmännchen und vom Hl. Georg, der den Drachen besiegte. Anschließend ging es zum Spielen und Toben auf den Spielplatz oder zum Eisessen in die Altstadt.