49. Internationaler Jugendwettbewerb der VR-Bank Landshut

"Musik verbindet"

49. Internationaler Jugendwettbewerb der VR-Bank Landshut

VR-Bank Landshut zeichnet kreative Schüler in Altfraunhofen aus.

„Musik verbindet“ lautete das Motto beim 49. Internationalen Jugendwettbewerb der VR-Bank Landshut, der wiederum 2.500 Schülerinnen und Schüler in seinen Bann zog. Die Grundschule Altfraunhofen nahm mit allen Klassen am Wettbewerb teil und wurde von der VR-Bank mit Auszeichnung ihrer kreativsten Köpfe belohnt.

Bis Ende Februar hatten die Schüler an der Altfraunhofener Grundschule Zeit, über ihr Musikerlebnis nachzudenken und ihre Gedanken und Erlebnisse in Form einer Zeichnung oder Collage aufs Papier zu bringen. „Musik spielt in der Gesellschaft eine wichtige Rolle, sie steht für ästhetischen Genuss, drückt Stimmungen und Gefühle aus, umrahmt Feste oder Zeremonien und regt zum Tanzen an“, so Maria Maierbeck, Marketingleiterin der VR-Bank Landshut in ihrer Ansprache.. Ihr herzlicher Dank galt den engagierten Lehrkräften an der Altfraunhofener Schule, die mit ihrer Unterstützung maßgeblich zum Erfolg des Wettbewerbs beitrugen. Die Auszeichnung der Sieger nahm VR-Bank Leiter Peter Heiß gemeinsam mit Maria Maierbeck vor.

Die Gewinner wurden in zwei Altersgruppen ermittelt. Die Preisträger bekamen von der VR-Bank Landshut wertvolle Sachpreise. Die Bilder der Erstplatzierten nehmen an der Landesjury teil und werden mit etwas Glück bei der Bundesauswahl Ende Mai der Expertenjury in Berlin vorgelegt; wer hier überzeugt, darf sich auf eine Woche Kreativferien an der Ostsee freuen.