Antonia Reidel liest aus den Büchern ihrer Mutter Marlene Reidel

Vorlesezeit

Antonia Reidel liest aus den Büchern ihrer Mutter Marlene Reidel

Die Schauspielerin Antonia Reidel vom Landestheater Niederbayern besuchte die Grundschule Altfraunhofen, um den Schülern vorzulesen.

In der Schulaula setzte sie sich auf ein großes Kissen auf der Bühne und erzählte von sich und ihrer Kindheit und las aus den Büchern ihrer Mutter Marlene Reidel vor.

Marlene Reidel schrieb viele Kinderbücher, malte, illustrierte Bücher und arbeitete als Bühnenbildnerin. Für das Buch „Kasimirs Weltreise“ erhielt sie den dt. Jugendbuchpreis und auch viele weitere Auszeichnungen, sowie den Bayerischen Verdienstorden und Kulturpreis. Der Vater Karl Reidel war ein bedeutender Bildhauer und Künstler. In der Stadt und im Skulpturengarten in Obergangkofen befinden sich viele Skulpturen.

Antonia Reidel las aus dem Buch „Anna und die Weiherhex“ vor. Sie ließ die Kinder in das Leben und Treiben der Dorfkinder in der Zeit nach dem 2.Weltkrieg eintauchen und erklärte vieles, was heute unbekannt ist. Die „Weiherhex“ war eine Frau, die in Wirklichkeit in einfachen Verhältnissen lebte und im Dorf Neufraunhofen bekannt war.

Als Zugabe gab es die Geschichte „Antonia“, die Marlene Reidel für ihre Tochter geschrieben hat. Antonia Reidel erzählte lustige Geschichten aus ihrer Kindheit, in der sie als kleines Mädchen besonders gern „Verwandeln“ spielte, sich dazu verkleidete und in andere Rollen schlüpfte. Ihren Kindheitstraum und Berufswunsch lebt sie bis heute mit Begeisterung am Theater. Die Schulkinder durften die Schauspielerin bereits bei einem Theaterbesuch im Herbst auf der Bühne in Landshut erleben. Dort spielte sie die Muhme Rumpumpel in dem Kinderklassiker „Die kleine Hexe“.

Zum Schluss durften die Kinder noch viele Fragen stellen. Mit ihrer Erzähl- und Schauspielkunst begeisterte Antonia Reidel die Schulkinder.