Wassergüte bestimmen

Unterrichtsgang zum Bach

Wassergüte bestimmen

Am 14. Juli 2015 untersuchten die Klassen 4a und 4b zusammen mit Berthold Riedel vom Landschaftsbüro Pirkl/Riedel/Theurer in Landshut das Wasser des Altfraunhofener Baches in der Nähe des Sportplatzes. Die Schüler benötigten dazu Gummistiefel oder festes Schuhwerk, mit dem sie auch ins Wasser gehen konnten, um Verletzungen zu vermeiden. Unter der Anleitung von Riedel zogen die Schüler Siebe und Kescher am Bachgrund entlang und untersuchten dann den Inhalt auf Kleinlebewesen. Gefundene Tierchen wurden in mehrere mit Wasser gefüllte Schalen gesammelt und später gemeinsam mit Riedel in Becherlupen genauer betrachtet und bestimmt. Es wurden u.a. Bachflohkrebse, Blutegel, Wasserskorpione, Wasserläufer und verschiedene Schneckenarten gefunden. Das Vorhandensein dieser Tiere deutet auf eine gute Wasserqualität hin. Die Kinder hatten viel Spaß bei diesem lehrreichen Unterrichtsgang.