2. Klasse besucht Familie Nöscher in Kastenhoibl

Unterrichtsfahrt zum Bauernhof

2. Klasse besucht Familie Nöscher in Kastenhoibl

Am Donnerstag, 13.6.2023 war es endlich soweit: Die Kinder der 2. Klasse der Grundschule Altfraunhofen durften, auf Einladung von Familie Nöscher, den Bauernhof in Kastenhoibl besuchen.

Nach einer kurzen Busfahrt wurde die Klasse vom Hofhund Balu, den kleinen Babykatzen und natürlich auch von Herrn und Frau Nöscher aufs herzlichste begrüßt.

Nach einer kurzen Belehrung, welche Gefahren es auf einem Bauernhof gibt und wie sich die Kinder verhalten sollten, konnte die Führung über den Hof beginnen.

Vor einer großen Halle warteten die Kinder, bis schließlich das Tor aufging und der Blick frei wurde, für den Masthähnchenstall, in dem erst vier Tage alte Küken waren. Hell, warm und viel Auslauf, mit Wintergarten, sowie Beschäftigungsmaterial, so werden bei Familie Nöscher die Masthähnchen herangezogen.  Trotz der interessanten Erklärungen war es für die Kinder aber das Größte, eines der jungen Tiere vorsichtig in der Hand zu halten. Auf dem Weg zum Rinderstall wurde der Klasse noch die große Waage gezeigt. Die Kinder staunten nicht schlecht, als alle Kinder zusammen mit den Erwachsenen genau 1000 kg wogen.  Dass es auf dem Bauernhof aber nicht nur Tiere gibt, sondern auch Strom und Wärme produziert werden, konnte dann bei der Biogasanlage besichtigt werden. Durch das Umwandeln von Abfällen und Pflanzen in Gas, können ca. 300 Haushalte für ein Jahr mit Strom versorgt werden. Dieser Fakt erstaunte die Kinder erneut. Bemerkenswert war dabei, dass bei Nöschers auch die insektenfreundliche Silphie für die Biogasproduktion kultiviert wird.

Um die Felder gut zu bestellen, braucht ein Landwirt auch viele Maschinen, besonders die großen Traktoren standen im Fokus der Kinder. Da musste durch eine Sitzprobe hinterm Steuer erkundet werden, wie es sich in so einem Führerhaus anfühlt. Anschließend konnten die Kinder an Stationen verschiedene Getreidearten erfühlen. Nach einem kurzen Stopp im Obstgarten mit Spielmöglichkeit, machte sich der Hunger bemerkbar. Frau Nöscher, hatte für die Kinder in der Zwischenzeit ein Büffet aus zum Großteil hofeigenen Produkten vorbereitet. Besonders die selbstgemachten“ Chickennuggets“ waren ein weiteres Highlight.

Voller wunderschöner Eindrücke und mit etwas Trennungsschmerz von den Tieren, sowie Infomaterial, ging es schließlich wieder zurück an die Grundschule.