Trommelworkshop der 4. Klassen

Trommeln mit Flaschen und Stühlen

Trommelworkshop der 4. Klassen

Die beiden 4. Klassen der Grundschule Altfraunhofen hatten die Musikerin und Rhythmustrainerin Sylvia Schäfer zu einem Trommelworkshop eingeladen. Dabei konnten die Schüler in der Turnhalle nach dem Motto "Mein Rhythmus gehört mir" vielfältige Erfahrungen machen. Zum Aufwärmen gab es einfache, lustige Rhythmusspiele. Während die Klasse 4a mit Plastikflaschen musizierte und so entdeckte, dass auch "Müll" noch Spaß machen kann, lernte die Klasse 4b den Stuhl als Rhythmusinstrument einzusetzen. Anschließend lernten sie die Namen der verschiedenen Trommeln kennen, bevor diese erprobt wurden. Mit viel Spaß und Kreativität wurde das Thema "Fußball" erarbeitet. Dabei setzten die Schüler eigene Erfahrungen in passende Rhythmen um. Das Projekt wurde von der kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Landshut bezuschusst.