Trommelworkshop der 4. Klasse

Stocktänze und Trommeln

Trommelworkshop der 4. Klasse

Die 4. Klasse der Grundschule Altfraunhofen hatte die Musikerin und Rhythmustrainerin Sylvia Schäfer zum Trommelworkshop eingeladen. Dabei konnten die Schüler, aufgeteilt in zwei Gruppen, nach dem Motto "Bewegung und Rhythmus“ vielfältige Erfahrungen machen.

Zum Aufwärmen gab es einfache Rhythmusspiele mit Bewegung. Die Schüler sollten sich dabei besonders auf ihre Mitschüler konzentrieren, deren Rhythmus weitergegeben wurde.

Nachdem die einzelnen Trommeln benannt und erprobt wurden, ging es ans Einüben der Rhythmen. Am Ende tanzten und trommelten die Kinder paarweise einen Stocktanz. Das Projekt wurde vom Elternbeirat der Grundschule und von der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Landshut bezuschusst.

Als Dank für die seit Jahren bestehende gute Zusammenarbeit mit der Grundschule Altfraunhofen überreichte Sylvia Schäfer an Rektorin Friederike Elbauer eine Kindertrommel aus ihrem Fundus.