Zukünftige Erstklässler besuchen die Grundschule

Schnuppertag für die Vorschulkinder

Zukünftige Erstklässler besuchen die Grundschule

Endlich war es doch noch möglich, den zukünftigen Erstklässlern und ihren Eltern die Schule zu zeigen. Gespannt und ein bisschen aufgeregt kamen die Kinder an einem Nachmittag in die Aula, um die Schule kennenzulernen. Rektorin Friederike Elbauer begrüßte die Kinder und ihre Eltern und stellte die Lehrer der ersten und zweiten Klassen vor.

Als erstes brachte Frau Elbauer wichtige Informationen über die Schule und zum Schulstart, dann stellte die Lehrerin Christina Mang den Ablauf des Schnuppernachmittages vor und die 25 Schulanfänger wurden in „Schmetterlingsgruppen“ aufgeteilt. Neugierig durften sie mit den Lehrkräften in ein Klassenzimmer gehen.

In dieser Zeit führte Friederike Elbauer die Eltern durch das Schulhaus und beantwortete wichtige Fragen.

In den einzelnen Klassenzimmern schauten sich die Kleinen erst einmal interessiert um. Mit Eifer erzählten die Kinder, worauf sie sich auf die Schule im Besonderen freuen. Die Lehrkräfte lasen aus dem Buch „Vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ vor. Ein kleines Bewegungsspiel gab es zum Schluss der ersten kleinen Schulstunde. Nach einer kurzen Besichtigung einiger Klassenzimmer war noch Zeit für die Kleinen zum Spielen im Pausenhof und für die Eltern sich auszutauschen.

In diesem Schuljahr findet noch ein Elternabend statt, der den Erziehungsberechtigten grundlegende Informationen zu einem gelungenen Schulstart gibt.