Kinder pflanzen Kartoffeln im Schulgarten

Schlaraffenland Schulgarten

Kinder pflanzen Kartoffeln im Schulgarten

Einige Mütter mit ihren Kindern trafen sich mit Christine Dax, um den Schulgarten wieder auf Vordermann zu bringen. Die Erde wurde umgegraben und aufgelockert, Unkraut gejätet, Sträucher zugeschnitten und die Hochbeete hergerichtet. Neue Himbeer- und Brombeersträucher wurden gepflanzt. Der Garten soll wieder zu einem kleinen Schlaraffenland für die Kinder werden, wo sie gesundes Obst und Gemüse naschen können.

Dieses Jahr stand die Kartoffel im Mittelpunkt. Diese wurden in Eierkartons gelegt um das Wachsen der Triebe zu beobachten. Dazu gab es einen Infotext, wie man Kartoffeln vermehren kann.

Mit Begeisterung pflanzten Kinder die Kartoffeln ein und häufelten die Erde um die Pflanze an. Eine Schülergruppe baute Karotten, Gurken, Kresse und Radieschen in den Hochbeeten an. Waltraud Maulberger spendierte Tomatenpflanzen.

Mit dem Projekt Schulgarten werden die Kinder zur Freude am Garteln und an die Natur herangeführt. Dabei lernen sie die Natur wertschätzen und eine gesunde, nachhaltige Ernährung kennen. Es macht den Kindern auch Spaß, das Gemüse, die Kräuter und die Früchte zu ernten. In der Pause schmecken einfache gesunde Pausenbrote mit Schnittlauch und Gemüse besonders gut.

Für die Schmetterlinge und andere Insekten wurde mit den Schülern Blumensamen ausgesät.