Trommelworkshop mit Sylvia Schäfer

Rhythmus und Spielfreude in der Grundschule

Trommelworkshop mit Sylvia Schäfer

Nach dem Motto „Trommeln lockt die Lebensfreude“ trommelten die Kinder beider 4. Klassen mit afrikanischen Trommeln in der Turnhalle. Die Percussion- und Rhythmustrainerin Sylvia Schäfer startete mit einfachen, lustigen Rhythmusspielen, die vor allem die Koordination, die Präsenz und den Augenkontakt zur Trainerin schulten. Danach wurde ein Rhythmus auf verschiedene Weise erarbeitet; von Körperinstrumenten, über Schlagstöcke bis zu den verschiedenen Trommelarten. Nachdem Frau Schäfer die Djemben erklärt hatte, durften sich die Kinder „ihre“ Lieblingstrommel aussuchen und darauf den erarbeiteten Rhythmus spielen.  

Die Schüler waren mit Begeisterung dabei und konnten die Rhythmen gut halten. Das Projekt wird von der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Landshut bezuschusst.