Recycling kann man nicht früh genug lernen

"Umwelt und Nachhaltigkeit"

Recycling kann man nicht früh genug lernen

Die Grundschule Altfraunhofen hat sich in diesem Jahr das Thema "Umwelt und Nachhaltigkeit" für die Werteerziehung und konkrete gemeinsame Arbeit vorgenommen. Nachdem zuerst das Thema Müll und hier besonders der Plastikmüll in den Meeren behandelt wurde, ging man daran den Müll in der Schule zu sammeln, zu vermindern und alles was nicht zu verhindern ist, sorgfältig , mit Hilfe den neuen Mülleimern, zu trennen. Die Kinder versuchen Müll zu vermeiden, indem sie ihre Pause in Boxen und wiederbefüllbaren Flaschen mitbringen. Es gibt keine Tetrapacks mehr zu kaufen. Bioabfälle werden auf dem Kompost des Schulgartens entsorgt. Seit kurzer Zeit ist es auch möglich leere Toner, Druckerpatronen und ausgediente Handys in der Schule abzugeben. Diese werden zur  Wiederverwertung durch eine Spezialfirma abgeholt.

Welche Materialien noch recycelt werden können und warum Recycling so wichtig für die Zukunft und den Umweltschutz ist, mit diesen Fragen beschäftigte sich die 4.Klasse. Sie besuchte die Firma Wittmann Recycling in Geisenhausen, wo sie fachkompetente Antworten auf ihre Fragen bekam. Auch die Abläufe auf einem Recyclingbetrieb lernten sie in der Praxis kennen.

Während eines Rundgangs auf dem Wertstoffhof konnten sie den Mitarbeitern über die Schultern schauen, die verschiedenen Materialien kennenlernen und vieles Interessantes über das Entsorgen und Verwerten von Rohstoffen erfahren.