Gesundes und nachhaltiges Frühstück zum Jahresprojekt "Umwelt, Natur und Nachhaltigkeit"

Osterfrühstück an der Schule

Ein fröhliches und buntes Treiben herrschte am Donnerstagvormittag in der Aula der Grundschule. Dieses Mal trafen sich die Kinder nicht wie jeden zweiten Montag, um wichtige Werte für das Zusammenleben in der Schulfamilie zu besprechen (und sich diese in den einzelnen Klassen vorzunehmen), sondern um gemeinsam zu frühstücken.

Neugierig bestaunten die Kinder das köstliche Frühstücksbüfett und die reichhaltig, schön gedeckten Tische. Der Elternbeirat übernahm bereitwillig die organisatorischen Aufgaben und die Eltern bereiteten zu Hause vielfältige Beilagen vor. Ein gesundes Frühstück stand dabei im Fokus, wobei die Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle spielte.

Viel Obst und Gemüse, Lebensmittel aus der Region, saisonal und gesund soll das Frühstück für die Schulkinder sein.

Belegte Brötchen mit Käse, leckeren Aufstrichen, Kohlrabi, Paprika, Gurken und Gelbe Rüben schmeckten den Kindern. Auch verschiedene Müslis mit Obst, Joghurt und Nüssen mischten sich die Kinder begeistert zusammen. Honig, Marmelade und Wurst gab es auch. Auch gesunde Getränke wie Wasser, Saftschorle und Milch wurden angeboten.

Eine besondere Überraschung waren die bunten Ostereier, die gebackenen Osterhasen und Lämmchen, die vor Ostern natürlich nicht fehlen durften und die Kinderherzen höher schlagen ließen.

Das gesunde und nachhaltige Frühstück war ein Höhepunkt im Jahresprojekt "Umwelt, Natur und Nachhaltigkeit" der Grundschule.