Geschichte der Jünger Jesu auf dem Gang nach Emmaus

Osterandacht in der Aula der Grundschule

Geschichte der Jünger Jesu auf dem Gang nach Emmaus

Am letzten Schultag vor den Osterferien fand eine Osterandacht in der Aula der Schule statt. Religionslehrerin Renate Reichel und Gemeindereferentin Maria Ringlstetter brachten den Kindern die Geschichte der Jünger Jesu auf dem Gang nach Emmaus näher.

Die Andacht wurde mit einem Stück Brot, das in einer Stoffserviette entdeckt wurde, eröffnet und die Bedeutung des Brechens von Brot vermittelt.

Schüler der 4. Klassen durften die Erlebnisse der Jünger auf ihrem gemeinsamen Weg mit Jesus vorspielen. Das Evangelium ließ die Kinder teilhaben an Gefühlen wie Trauer, Angst, Wut und auch an Freude, wenn Menschen einander zuhören und sich Zeit füreinander nehmen. Die Schulkinder schmückten zur Geschichte ein Bodenbild mit der Osterkerze als Zeichen des Lichtes und der Hoffnung, mit Blumen für die Freude über die Auferstehung, mit Ostereiern als Zeichen für neues Leben, mit einem Kreuz und dem Osterlamm als Sieg über den Tod.  Zum Schluss sangen alle gemeinsam das Lied „Gott, dein guter Segen ist wie ein großes Zelt“.