Schulanfangsgottesdienst der Grundschüler

"Mit Jesus im Boot"

Schulanfangsgottesdienst der Grundschüler

In der ersten Schulwoche fand der Schulanfangsgottesdienst in der Aula der Grundschule statt. Religionslehrerin Renate Reichel lud die Kinder zu einer „Bootsfahrt mit Jesus“ in das neue Schuljahr ein. Schüler der 4. Klasse stellten ihre Sorgen und Unsicherheiten im neuen Schuljahr vor: „Werde ich Freunde finden? Ist der Lehrer nett? Komme ich im Unterricht gut mit?“ Das Boot als Bildnis sollte daran erinnern, dass man nicht alleine im „Lebensboot“ ist. Viele vertraute Menschen begleiten die Kinder im Schulleben: die Eltern, Großeltern, Freunde, Lehrer, Haustiere und Jesus als „Kapitän“. Es entstand ein anschauliches Bild mit einem Segelboot für die Schulkinder. Jesus, der die Kinder liebt, schützt und Kraft gibt für ein neues Schuljahr.

Gemeinsam begleiteten alle Kinder das Gebet „Im Meer der Zeit“ mit Gesten. Zum Schluss sangen alle Schüler das Lied „Gott, dein guter Segen“. Im Anschluss der Feier fand die Kindersegnung der Schulanfänger statt.