Medien, Internet und Smartphones

Medien, Internet und Smartphones

Informationsabend für Eltern

Die sichere Nutzung des Internets und mögliche Gefahren von sozialen Netzwerken sind ein aktuelles Thema. Das Lehrerkollegium und der Elternbeirat konnten dazu Stefan Holländer, Beratungsrektor  des Landshuter Schulamtes für Medienpädagogik und Informationstechnik für einen interessanten Vortrag gewinnen.

Holländer referierte über problematische Inhalte im Internet, die für Kinder ungeeignet sind und eine gefährliche Entwicklung, wie Cybermobbing nehmen können. Er zeigte Lösungsansätze und Verhaltensregeln auf, wie Eltern ihre Kinder im Netz sicher begleiten können. Dazu gab er wichtige Tipps und Ratschläge, den Zugang zum Internet so einzurichten, dass die Kindersicherheit jederzeit gewährleistet wird.

Holländer kam zu dem Schluss, dass es keinen vollkommenen Schutz vor unerwünschten Inhalten in sozialen Netzwerken gibt, jedoch gemeinsames Surfen, regelmäßige Gespräche und die Vorgabe eines Zeitlimits für Kinder wichtig sind. Mit der 4. Klasse führte Holländer Gespräche mit den Schülern und erklärte ihnen Gefahren im Internet und die richtige Nutzung.

Schulleiterin Friederike Elbauer bedankte sich beim Referenten für den sehr informativen und anschaulichen Vortrag.