Projekt "Künstler an der Schule"

Kunstprojekt mit Martina Kreitmeier

Projekt "Künstler an der Schule"

Das Projekt „Künstler an der Schule“ wird von der Regierung von Niederbayern gefördert und finanziell unterstützt. Die Holzbildhauerin und Künstlerin Martina Kreitmeier arbeitet in der Werkstatt, der alten Schmiede, unweit der Schule. Thema der Projektaufgabe war „Mein Lieblingstier“ und 130 kleine Künstler gestalteten erstaunliche Kunstwerke. Die ersten Klassen bemalten Holzscheiben mit Acrylfarben. Die Zweitklässler gestalteten Figuren aus Ytong mit Sägen, Feilen und Raspel, die mit Acrylfarben bemalt wurden. Die dritte Klasse ummantelte ein Stück Holz mit Hasendraht und umwickelte diesen mit in Wasser getauchten Gipsbinden. Bunte, kreative Vögel und Fische auf einem Holzständer wurden zu einem Schwarm formiert. Mit Bildhauereisen und Klüpfel arbeiteten die Kinder der vierten Klassen. Aus halbierten Baumstamm-Stücken schnitzten die kleinen Künstler ein Tier-Relief heraus. Die Aufgabenstellung war für jede Jahrgangsstunde unterschiedlich. Es entstanden 130 Kunstwerke, die zu einem Gesamtkunstwerk zusammengestellt wurden. Die Kinder arbeiteten mit Freude und können stolz auf ihre Kunstwerke sein. In einer Vernissage an der Schule wurde die Arbeit der Schulkinder und der Künstlerin mit einem kleinen Rahmenprogramm gewürdigt. Rektorin Friederike Elbauer und stellvertretende Schulleiterin Christine Dax bedankten sich bei Martina Kreitmeier, bei den Schulkindern für die tolle Ausstellung, bei der Kastulus-Bader-Stiftung und den Bürgermeistern der Gemeinden Altfraunhofen und Baierbach für die großzügigen Spenden.