Herzlicher Empfang für die Schulanfänger

Jetzt geht's los!

Herzlicher Empfang für die Schulanfänger

Eine kleine, aber herzliche Einschulungsfeier fand für die 24 Erstklässler im Pausenhof der Grundschule statt. Dieses Schuljahr durften die Eltern und Geschwister diesen besonderen Tag mit ihren Kindern im Freien feiern.

Mit dem Begrüßungslied „Jetzt geht`s los“ auf CD startete die Feier. Mit Schwung begleiteten die Kleinen das Lied mit einer La-Ola-Welle.

Die Klassenlehrerin Christina Mang begrüßte die Eltern und neuen Schüler, die schon ganz aufgeregt waren. Sie bewunderte ihre Schultüten und befragte die Kleinen, worauf sie sich in der Schule freuten. Rektorin Friederike Elbauer überraschte die Erstklässler mit einer großen Schultüte mit wichtigen Symbolen für die Schule wie z.B. ein Handy für das digitale Lernen, ein Fußball für den Teamgeist, ein Kuscheltier für die Freundschaft und Seifenblasen.

Die Klasse 3a hieß die Schulanfänger mit einem rhythmischen Sprechstück „Willkommen in der Schule“ willkommen. Auch die Geschwisterkinder ließen es sich nicht nehmen, einen anschaulichen Beitrag über das Lernen in der Schule vorzutragen. Die Schulanfänger machten zum Lied „Hurra, ich bin ein Schulkind“ eifrig mit dazu passenden Bewegungen mit. Gemeinsames Singen war nicht möglich.

Zum Schluss stellten sich die Kinder unter einen herbstlich geschmückten Kranzbogen, wurden von ihren Mitschülern und allen Eltern noch einmal mit Applaus begrüßt und symbolisch in die Schulfamilie aufgenommen.

Anschließend gingen die Schulanfänger mit ihrer Lehrerin in ihr Klassenzimmer und erlebten ihre erste gemeinsame Schulstunde.

Zur Stärkung gab es für jedes Kind eine Breze, gesponsert von der Metzgerei Birkmeier.