Herzlicher Empfang für die Schulanfänger

Jetzt geht´s los!

Herzlicher Empfang für die Schulanfänger

Eine kleine, aber herzliche Einschulungsfeier fand für die 33 Erstklässler bei schönem Wetter auf dem Pausenhof der Grundschule statt.

Die ganze Schulfamilie stimmte mit dem Schullied „Ich bin nicht anders“ auf die Willkommensfeier für die neuen Schüler ein. Rektorin Friederike Elbauer begrüßte die Eltern und ihre Kinder, das Personal und viele Ehrengäste wie die Bürgermeister Hans Schreff und Luise Hausberger. Frau Elbauer bewunderte die Schultüten und befragte die Kleinen, worauf sie sich in der Schule freuten.

Mit dem flotten Song „Unsere Schule ist die Welt“ wurden die Kinder gleich auf die Schule eingestimmt und ermuntert, dass jeder in der Schule etwas Besonderes ist und zeigen darf, was ihm gefällt.

Rektorin Friederike Elbauer überraschte die Erstklässler mit einem Gedicht über die Schultüte, verbunden mit guten Wünschen und Tipps für die Schule.

Kinder aus den 2. Klassen stellten sich als Paten vor und boten ihre Hilfe für die Kleinen an.

Gemeinsam wurde mit den Kindern das fetzige Lied „Jetzt geht´s los“ gesungen und geklatscht.

Zum Schluss stellten sich die Kinder unter einen herbstlich geschmückten Kranzbogen, wurden von ihren Mitschülern und allen Eltern noch einmal applaudiert, fotografiert und symbolisch in die Schulfamilie aufgenommen.

Anschließend gingen die Schulanfänger mit ihren Lehrkräften Christina Mang und Magdalena Hundhammer in ihre Klassenzimmer und erlebten ihre erste gemeinsame Schulstunde.

Die weiteren Klassen unterrichten Rebecca Wotzlaw (1a), Andreas Schmid (2a), Christine Dax (2b), Thomas Eyrainer (3.Klasse), Friederike Elbauer (4a) und Birgit Gradl (4b). Werken/Textiles Gestalten: Anja Feichtinger, katholische Religion: Renate Reichel, evangelische Religion: Andrea Horn, weitere Lehrkräfte: Ingrid Setz und Teresa Niedermeier.