1. Schultag an der Grundschule Altfraunhofen

Herzlicher Empfang für Schulanfänger

1. Schultag an der Grundschule Altfraunhofen

Mit einem gemeinsamen Schullied wurden die 30 Erstklässler der Grundschule von ihren Mitschülern begrüßt. Die ganze Schulfamilie hatte sich in der Aula versammelt, um den Schulanfängern einen freudigen Empfang zu bereiten. Rektorin Friederike Elbauer begrüßte Kinder und Eltern und wünschte einen guten Schulstart mit dem Thema: Was bedeuten Hände? Sie helfen, beschützen, führen, lenken. Anschließend sangen die Kinder das Lied „ Alle Kinder lernen lesen“ kräftig mit. Einige Kinder aus der dritten Klasse wünschten den Schulanfängern viel Glück und Freude in der Schule. Sie machten den Kindern Mut und boten ihre Hilfe an. Nach dem „Schulweg-Song“ durfte jeder Schulanfänger durch einen Kranzbogen gehen und wurde dadurch symbolisch in die Schulfamilie aufgenommen. Anschließend erlebten die Schulanfänger mit ihren Lehrkräften Rebecca Wotzlaw (1a) und Christina Mang (1b) ihre erste Schulstunde im Klassenzimmer. Die übrigen Klassen werden in diesem Schuljahr von Andreas Schmid (2a), Christine Dax (2b), Verena Aich (3), Friederike Elbauer (4a) und Thomas Eyrainer (4b) betreut. Ohne Klassleitung unterrichtet Lehrerin Birgit Gradl. Den Fachunterricht Werken und Gestalten erteilen Anja Landeck-Feichtinger und Frau Wotzlaw.  Die Religionslehrer sind Renate Reichel und Alexander Mühlbauer.

In diesem Schuljahr können verschiedene Arbeitsgemeinschaften wie Schulspiel/Theater, Flöte, Kunst und Fußball angeboten werden.