Ernten und Winterfestmachen

Fleißige Helfer im Schulgarten

Ernten und Winterfestmachen

Zum Herbstanfang wurde es wieder Zeit, den Schulgarten winterfest zu machen. Die Schulkinder hatten großen Spaß bei der Ernte der Kartoffeln, Kürbisse, Karotten und Tomaten, die sie im Frühling gepflanzt hatten.

Einige Eltern mit ihren Kindern boten ihre Hilfe an und arbeiteten fleißig im Schulgarten mit. Die Erde wurde umgegraben und aufgelockert, Unkraut gejätet, Sträucher zugeschnitten, die Hochbeete gerichtet und die Tomatenkübel geleert und gewaschen. Nach der Arbeit gab es noch Getränke und Kekse und Spielzeit im Pausenhof.

Mit dem Projekt Schulgarten werden die Kinder zur Freude am Garteln und an die Natur herangeführt. Dabei lernen sie die Natur wertschätzen und eine gesunde, nachhaltige Ernährung kennen. Es macht den Kindern auch Spaß, das Gemüse, die Kräuter und die Früchte zu ernten und einfache Rezepte für die Schulfamilie zu probieren.