"Duo Perplex" an der Grundschule

Präventionstheater

"Duo Perplex" an der Grundschule

Am Donnerstag, 12. März gastierte die Gruppe „Duo Perplex“ an der Grundschule Altfraunhofen. Das Theaterstück, welches aufgeführt wurde, befasst sich mit dem Thema Gewalt und hat den Titel „Wer nicht hören will muss fühlen oder Gleiches Recht für alle“. Die kleinen und großen Zuschauer waren begeistert von der Mischung aus Jonglage, Musik und Clownerie. Die Geschichte handelt von Patako, der mit seiner Show seine Starallüren auf der Bühne präsentiert. Sein kleiner Bruder Zag Bum wird von ihm als Handlanger benutzt, unterdrückt und beschimpft. Die Gewalt gegen den Bruder gipfelt in dem Höhepunkt, als Patako seinen Bruder schlägt. Jetzt kippt die Geschichte. Der Bruder wehrt sich und hält seinem gemeinen Bruder einen Spiegel vor. Zag Bum fordert Gleichberechtigung. Zum Schluss treten beide gemeinsam als Stars auf, jeder setzt seine Fähigkeiten ein. Die schleichende psychische Gewalt gegen den Schwächeren wurde von den Kindern sehr schnell erkannt. Im Unterricht wurde die Problematik dieses Stücks mit den Schülern besprochen und reflektiert. Das Theaterstück wurde von der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Landshut finanziell unterstützt.