Theaterprojekt an der Grundschule

"Die Kartoffelsuppe"

Theaterprojekt an der Grundschule

Am Unsinnigen Donnerstag kamen Schüler und Lehrer besonders verkleidet in die Schule. Die Kinder freuten sich auf die lustigen Spiele und Faschingsmusik in den Klassenzimmern. Nach der Pause fand ein Theatererlebnis der besonderen Art in der Turnhalle statt. Mit allen Sinnen konnten die Kinder das Theaterstück „Die Kartoffelsuppe“ sehen, hören, riechen, schmecken und genießen.

Koch Gerhard und seine Assistentin Gerlinde sind im Auftrag des Gesundheitsamtes unterwegs und bereiten vor den Augen der Kinder eine Kartoffelsuppe zu. Koch Gerhard klärt dabei die Kinder über eine gesunde Ernährung und die Bedeutung wichtiger Nährstoffe für einen gesunden Körper auf. Frau Gerlinde untermalt das Kochen mit lustigen Gemüseliedern und spielt dazu auf dem Akkordeon. Die Kartoffel erinnert Koch Gerhard an das kleine Schwein Frieda, das seine Mutter Kathi als Kind geschenkt bekam. Kathi und das Schwein Frieda werden Freunde. Doch der Krieg bringt eine große Hungersnot mit sich. Eines Tages findet Kathi ihr Schwein nicht mehr. Die Kinder dürfen sich das Ende der Geschichte selbst ausdenken und erzählen.

Zum Schluss lassen sich die Schüler die leckere Suppe schmecken. Das Theaterensemble wird von der kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Landshut finanziell unterstützt. Der Elternbeirat deckte die Tische in der Turnhalle, half bei der Essensausgabe mit und unterstützte die gelungene Aufführung mit einer Finanzspritze.