Zweitklässler der Grundschule Altfraunhofen besuchen Imker

Bienenprojekt in der Schule

Zweitklässler der Grundschule Altfraunhofen besuchen Imker

Die zweiten Klassen behandelten im Unterricht das Thema „Die Biene als wichtiges Nutztier“ für die Natur und den Menschen. Aus Bildern, Filmen und Texten sammelten die Schüler bereits wichtige Informationen.

Mit ihren Lehrkräften Andreas Schmid und Christine Dax erlebten die Kinder einen besonders schönen und interessanten Tag im Kreislehrgarten in Siegerstetten. Sie besuchten Imker Christian Steckermeier, der dort ein Bienenhaus besitzt. Imker Steckermeier erwartete die Besucher in dem Garten, den die örtlichen Gartenbauvereine pflegen. Im Bienenhaus befinden sich an die 40 Völker mit etwa 50.000 Bienen, um die sich der Imker regelmäßig kümmert. Er erzählte den Kindern anschaulich von den Aufgaben der Drohnen, Arbeiterinnen und der Königin. Durch eine Glasscheibe im Bienenhaus konnte man die fleißigen Bienen beobachten. Auch eine Honigwabe, in der die Bienen ihre Brut aufziehen und den Nektar einlagern, wurde bestaunt. Eine Honigschleuder durfte ausprobiert werden. Wie wichtig die Bestäubung vieler Pflanzen durch die Bienen für die Menschen und Tiere ist, zeigte er an einem Schaubild. Auch ein Insektenhotel für Wildbienen gab es zu entdecken.

Die Kinder durften auch von den Beerensträuchern naschen, Honigbrote mit Wald- und Blütenhonig essen und Bienenwachskerzen basteln. Christian Steckermeier erklärte, dass Blumen in den Gärten für Bienen und andere Insekten wichtig sind. Auch im Herbst sind Bienen auf diese Nahrungsquelle angewiesen.