"9. Sinfonie" von Ludwig van Beethoven

Besuch der Sinfonietta in der Eskarahalle

"9. Sinfonie" von Ludwig van Beethoven

Auch dieses Jahr besuchte die Grundschule die Sinfonietta in Essenbach, um das Konzert „9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven“ zu erleben. Die Moderatorin führte die Kinder durch das Programm und stellte den großartigen Komponisten vor. Das Orchester spielte die Europahymne „Freude schöner Götterfunke“ und ihre Bedeutung wurde den Schülern erklärt. In die Rolle des Komponisten schlüpfte ein Schauspieler des Stadttheater Landshuts. Er erzählte aus Beethovens Leben und von seinen Gefühlen, wie schwer es war, wegen der Taubheit die eigene Musik nicht hören zu können. Die Musiker setzten die Gefühle des Künstlers musikalisch um. Das Konzert fand ein überraschendes Ende: Die Moderatorin überbrachte dem Künstler ein Hörgerät und spannte so einen Bogen zu Beethovens Zukunft und Berühmtheit im Jahr 2023. Die Kinder waren begeistert und lernten auf kindgemäße Weise einen bedeutenden Komponisten und die Orchestermusik kennen.