Herzlicher Empfang für die Schulanfänger

1. Schultag an der Grundschule

Herzlicher Empfang für die Schulanfänger

Mit einem gemeinsamen Schullied wurden die 35 Erstklässler der Grundschule von ihren Mitschülern begrüßt. Die ganze Schulfamilie hatte sich in der Aula versammelt, um den Schulanfängern einen freudigen Empfang zu bereiten. Schulleiterin Friederike Elbauer begrüßte Kinder und Eltern und wünschte einen guten Schulstart. In ihrer Schultüte hatte sie symbolisch viele gute Wünsche für die Schulkinder verpackt. Neue stellvertretende Schulleiterin ist Christine Dax. „ Alle Kinder lernen lesen“, dieses Lied sangen alle Kinder kräftig mit. Einige Kinder aus der dritten Klasse wünschten den Schulanfängern viel Glück und Freude in der Schule. Sie machten den Kindern Mut und boten ihre Hilfe an. Nach dem „Schulweg-Song“ durfte jeder Schulanfänger durch einen Kranzbogen gehen und wurde dadurch symbolisch in die Schulfamilie aufgenommen. Anschließend erlebten die Schulanfänger mit ihren Lehrkräften Christine Dax und Andreas Schmid ihre erste Schulstunde im Klassenzimmer.  Die übrigen Klassen werden in diesem Schuljahr von Christina Mang (2), Simone Zech (3a), Thomas Eyrainer (3b) und Friederike Elbauer (4) betreut. Zusätzliche Lehrkräfte sind Anja Landeck-Feichtinger (WG), Maria Götz (WG) und Birgit Gradl. Den Religionsunterricht versorgen Renate Reichel und Alexander Mühlbauer.