Auszeichnung zur guten gesunden Schule 2022

Gute gesunde Schule 2022

Auszeichnung zur guten gesunden Schule 2022

Für das Engagement der Schulfamilie den Kindern eine gesunde Lebensweise mit gesunder Ernährung, viel Bewegung und Achtsamkeit gegenüber sich und den anderen zu vermitteln erhielt unsere Schule die Auszeichnung zur guten gesunden Schule. Die Schulleiterin Friederike Elbauer durfte in München die Urkunde bereits zum zweiten Mal entgegen nehmen. Insgesamt 178 Schulen un Bayern wurden durch Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo und Gesundheitsminister Klaus Holetschek am 5. Dezember 2022 als „gute gesunde Schulen“ ausgezeichnet. 86 Schulen erhielten die Auszeichnung bereits zum zweiten Mal.
Aus der Pressemitteilung der Veranstaltung:
Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo betonte: „Für den schulischen Erfolg sind Gesundheit und allgemeines Wohlbefinden ausschlaggebend. Deshalb ist es mir ein Herzensanliegen, unseren Schülerinnen und Schülern eine gesunde und nachhaltige Lebensweise nahezubringen. Besonders Bewegung und Ernährung gehören hier elementar dazu. Am effektivsten ist es, wenn die Gesundheitsförderung fächerübergreifend stattfindet und den gesamten Schultag umfasst. Es freut mich sehr, dass die beteiligten Lehrkräfte an ihren Schulen diesen Schwerpunkt setzen. Sie haben neue Modelle erprobt, um die Schülerinnen und Schüler auf ein gesundes, selbstbestimmtes Leben vorzubereiten. Ich gratuliere allen Schulen herzlich zur Auszeichnung ‚gute gesunde Schule‘ und danke allen Beteiligten für den Einsatz!“
Gesundheitsminister Klaus Holetschek erklärte: „Das gesunde Aufwachsen unserer Kinder ist schon seit vielen Jahren ein bedeutendes gesundheitspolitisches Thema der Staatsregierung und eines der vier zentralen Handlungsfelder im Bayerischen Präventionsplan. Besonders wichtig ist mir, die Gesundheitskompetenz der Kinder und Jugendlichen zu stärken. Zu wissen, welche Lebensmittel und welche Ernährungsweise guttun und wie entscheidend Sport und Bewegung sind, ist ein immens wichtiger Baustein für ein gesundes Leben. Wenn schon in jungen Jahren die Weichen für eine gesunde Lebensweise gestellt werden, kann damit häufig Krankheiten wie Diabetes mellitus Typ 2 und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorgebeugt werden. Wir werden deshalb auch künftig intensiv für eine ausgewogene Ernährung, ausreichend Bewegung, Stressvermeidung und Nichtrauchen werben.“
Um die Auszeichnung zu erhalten, mussten die Schulen zwei Gesundheits-Projekte aus verschiedenen Themenfeldern umsetzen. Die Bandbreite reichte hier von Ernährung über Bewegung bis hin zu psychischer Gesundheit, aber auch Stress- und Suchtprävention spielten eine Rolle. Bei der Ausgestaltung der Projekte wurden die Schulen in jedem Regierungsbezirk von regionalen Moderatorinnen und Moderatoren unterstützt, die Kontakte zu geeigneten externen Partnern vermittelt und bei Fragen zur Projektausgestaltung beraten haben.