Unsere Betreuungsangebote

Morgenbetreuung ( Lehrkräfte der Schule)

Jeden Morgen werden Kinder, die wegen Berufstätigkeit der Eltern oder der frühen Ankunft des Busses bereits um 7.30 Uhr in der Schule sind, von Lehrkräften der Schule von 7.30 – 7.45 Uhr in der Aula oder auf dem Pausenhof der  beaufsichtigt. Dafür ist eine schriftliche Anmeldung durch die Erziehungsberechtigten notwendig. ( Außer bei den Buskindern der Runde 1)

Anmeldung Morgenbetreuung

Mittags-Nachmittagsbetreuung für die Kinder der Grundschule Altfraunhofen ( Träger: Gemeinde Altfraunhofen)

Personal:

Michaela Jarboua-Klammt (Leitung)

Melanie Scherer, stellvertretende Leitung

Christine Niedermeier

Theresia Huber

Eva-Maria Heinzlmeier

Funda Kalnakov

Kontakt/Mitteilungen/Änderungen:

Sie können das Team der Mittagsbetreuung ab ca. 11.00 Uhr unter 0152/29782940 erreichen.

Sollte Ihr Kind einmal nicht in die Mittagsbetreuung kommen, krank sein, von einer anderen Person abgeholt werden oder mit einem Freund, Freundin heimgehen, bitten wir um eine kurze Mitteilung per SMS/WhatsApp an oben genannte Tel. Nummer.

Freizeit:

Die Mittagsbetreuung beginnt um 11.20 Uhr. Die Kinder kommen mit unterschiedlichen Erfahrungen und Bedürfnissen aus dem Unterricht. In der Mittagsbetreuung können sie spielen, basteln, lesen, ausruhen, entspannen, sich körperlich betätigen. Wir gehen deshalb so oft wie möglich in den Pausenhof.

Bitte ziehen Sie die Kinder der Witterung entsprechend an bzw. geben entsprechende Kleidung und Wechselwäsche mit.

Mittagessen:

Täglich um ca. 13.00 Uhr gibt es Mittagessen, welches am Montag vom Gasthof Reiterbräu in Wartenberg und Dienstag bis Freitag vom Gasthof Obermaier in Altfraunhofen geliefert wird (Kosten 4,00 € pro Essen). Bitte geben Sie Ihrem Kind für den Nachmittag genügend Brotzeit und Getränke mit.

Vom Mittagessen kann nur wochenweise bis Montag 9.00 Uhr per Whatsapp oder SMS direkt über die Mittagsbetreuungsnummer abgemeldet werden.

Das Essensgeld und die Gebühr für die Mittagsbetreuung (bitte siehe unten) werden vom Schulverband Altfraunhofen per Einzugsermächtigung eingezogen.

Hausaufgaben:

In der Zeit von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr wird für die Kinder der langen Gruppe eine Hausaufgabenbetreuung angeboten.

Die Hausaufgabenbetreuung möchte

• einen ruhigen Arbeitsplatz bieten

• feste Ansprechpartner zur Verfügung stellen

• die Eigenverantwortung der Kinder fördern und fordern

• eine Anleitung zum strukturierten Bearbeiten der Hausaufgaben geben

Die Hausaufgabenbetreuung ist

• keine Nachhilfe

• keine Garantie für vollständig erledigte Hausaufgaben

• keine Garantie, dass die erledigten Aufgaben fehlerfrei sind

• keine Garantie für gute Noten

Bitte kontrollieren Sie zu Hause mit Ihrem Kind die Hausaufgaben und üben gemeinsam das Lesen, da lautes Lesen in der Mittagsbetreuung nicht möglich ist.
Die Endkontrolle der Hausaufgaben ist Aufgabe der Eltern. Sie bleiben für die vollständige Anfertigung der Hausaufgaben verantwortlich.

Das Personal der Mittagsbetreuung hält Kontakt zu den Lehrkräften.

Bitte holen Sie Ihr Kind während der Hausaufgabenzeit (14.00 Uhr bis 15.00 Uhr) nicht ab.

Kosten der Mittagsbetreuung

(Können sich evtl. nach Anzahl der Kinder ändern.)

Kurze Gruppe bis 14.00 Uhr    1-3 Tage/Woche  36,60 € mtl.

4-5 Tage/Woche  61,00 € mtl.

Lange Gruppe   1-3 Tage/Woche  66,00 € mtl.

4-5 Tage/Woche 110,00 € mtl.

Anmeldung Mittagsbetreuung