Bachbegehung der 4. Klassen

Welche Tiere leben in unserem Bach?

Bachbegehung der 4. Klassen

Welche Tiere leben in unserem Bach?

Die beiden 4. Klassen untersuchten zusammen mit Berthold Riedel vom Landschaftsbüro Pirkl/Riedel/Theurer in Landshut das Wasser des Altfraunhofener Baches in der Nähe des Sportplatzes. Ausgerüstet mit der richtigen Bekleidung und Ausstattung machten sich die kleinen Naturforscher ans Werk. Unter der Anleitung von Herrn Riedel zogen die Schüler Siebe und Kescher am Bachgrund entlang und untersuchten dann den Inhalt auf Kleinlebewesen. Gefundene Tierchen wurden in mehrere mit Wasser gefüllte Schalen gesammelt und später gemeinsam mit Riedel in Becherlupen genauer betrachtet und bestimmt.

Es wurden u.a. Bachflohkrebse, Blutegel, Wasserskorpione, Wasserläufer und verschiedene Schneckenarten gefunden. Das Vorhandensein dieser Tiere deutet auf eine gute Wasserqualität hin. Die Kinder hatten viel Spaß bei diesem lehrreichen Unterrichtsgang.