"Mein Rhythmus gehört mir"

Unterwegs mit dem Rhythmusbus

"Mein Rhythmus gehört mir"

Die 4.Klasse der Grundschule Altfraunhofen hatte im Rahmen der Aktionswoche Musik die Musikerin und Rhythmustrainerin Sylvia Schäfer zu einem Trommelworkshop eingeladen. Dabei konnten die Schüler in der Turnhalle nach dem Motto "Mein Rhythmus gehört mir" vielfältige Erfahrungen machen. Zum Aufwärmen gab es einfache, lustige Rhythmusspiele und ein afrikanisches Begrüßungslied. Anschließend lernten sie die Namen der verschiedenen Trommeln kennen. Mit viel Spaß und Kreativität wurde das Thema "Eine lustige Busfahrt" erarbeitet. Dabei setzten die Schüler eigene Erlebnisse in passende Rhythmen um. Da die Klasse in zwei Gruppen nacheinander arbeitete, fand zum Ende des Workshops eine gegenseitige Präsentation der Ergebnisse und das gemeinsame Trommeln statt. Es fiel den meisten sichtlich schwer wieder "aus dem Rhythmusbus auszusteigen" und alle wollten noch bis zum Ende des Schultages weitertrommeln. Das Projekt wurde von der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Landshut bezuschusst.