„Mit Robbi zur Zahlenparty“

Schulfest an der Grundschule

„Mit Robbi zur Zahlenparty“

Der große Fachkräftemangel in den naturwissenschaftlich-technischen Berufen ist in aller Munde. Auch im Schulbereich stehen daher die MINT-Fächer in einem besonderen Fokus. MINT steht für die  Anfangsbuchstaben der Wörter Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik. Alle Klassen der Grundschule Altfraunhofen hatten sich in den vergangenen Wochen besonders mit diesen Fächern in verschiedenen Projekten befasst. Beim Schulfest wurden die Ergebnisse der Arbeiten präsentiert. Die Besucher der einzelnen Klassen durften dabei Versuche zur Luft ( 1b), Versuche im Bereich der Ernährung ( 2a,2b) und Versuche zur Elektrizität und zum Magnetismus ( 4b) erproben. Die 3.Klasse und die Klasse 4a zeigte ihre selbstgewählten Experimente der Woche. In der Klasse 1a konnte man bestaunen, was Schnecken so alles können und in der Klasse 4a wurde gezeigt wie vielfältig und spannend Mathematik sein kann. Den Auftakt des Schulfestes machte die Uraufführung des Musicals „ Zahlenparty“ , das von Christina Mang verfasst und zusammen mit Sabine Graßl einstudiert wurde. Die beiden 2.Klassen entführten ihre Zuschauer in die Welt der Zahlen. Robbi, der Roboter, nimmt dem Mädchen Lilly die Angst vor der Mathematik. So wurde die Arbeitsweise des Computers, der so dumm ist und nur die beiden Zahlen 0 und 1 kennt oder die Zahl Pi, ohne die man nichts „Rundes“ berechnen kann, auf kindgemäße Art dargeboten. Auch das Wurzelziehen oder die Aufgabe der Brüche wurde, obwohl nicht Grundschulstoff, anschaulich vermittelt. So mancher Zuschauer hatte nach der Darbietung einen Ohrwurm. Im Anschluss daran ging es zu den Projekten in den Klassenzimmern. Auch im Fach WTG fand eine Werkausstellung statt. Der Elternbeirat und viele Helfer sorgten bestens für das leibliche Wohl der Anwesenden.