Schüler der Grundschule besuchten einen Imker

Bienenprojekt in der Grundschule

Schüler der Grundschule besuchten einen Imker

Einen besonderen Tag erlebten die 2. Klassen der Grundschule Altfraunhofen mit ihren Lehrern im Kreislehrgarten in Siegerstetten. Imker Steckermeier besitzt dort ein großes Bienenhaus, das die Schulkinder besuchen durften. In der Schule befassen sich die Kinder mit dem Projekt „Die Bienen als wichtiges Nutztier“ für die Natur und Menschen. Aus Filmen und Texten sammelten die Schüler bereits wichtige Informationen. Imker Steckermeier, der von seinem Großvater für dieses Hobby begeistert wurde, erwartete die Kinder im wunderschönen Garten, den die örtlichen Gartenbauvereine pflegen. Viele Beerensträucher, Obstbäume und Blumen locken durch ihren Duft und ihre Farbe die Bienen an, die Nektar und Pollen für ihre Nahrung brauchen. Im Bienenhaus befinden sich 40 Völker mit etwa 50000 Bienen, um die sich der Imker regelmäßig kümmert. Er erzählte den Kindern anschaulich von den Aufgaben der Drohnen, Arbeiterinnen und der Königin. Durch eine Glasscheibe konnten die Schüler die fleißigen Bienen beobachten. Auch eine Honigwabe, in der die Bienen ihre Brut aufziehen und den Nektar einlagern, wurde bestaunt. Wie wichtig die Bestäubung vieler Pflanzen durch die Bienen für die Menschen und Tiere ist, zeigte er an einem Schaubild. Zum Schluss gab es neben dem Kosten von Himbeeren, Kirschen und Schnittlauch leckere Honigbrote mit Wald- und Blütenhonig, die sich die Kinder schmecken ließen. Den Kindern wurde bewusst, wie bedeutend die Bienen für das Leben auf der Erde sind und dass wir Menschen auf ihren Lebensraum achten müssen. Mit einer Blumenwiese in Hausgärten könnten wir Bienen und anderen Insekten helfen.