Beteiligung am Landesprogramm "Gute gesunde Schule Bayern"

Schlaraffenland im Schulgarten

Beteiligung am Landesprogramm "Gute gesunde Schule Bayern"

Dieses Jahr beteiligte sich die Grundschule wieder am Landesprogramm „gute gesunde Schule Bayern“. Dazu fanden im ganzen Schuljahr auch viele Projekte zu gesunder Ernährung, Achtsamkeit und Bewegung statt. Das Ziehen von Pflanzen im Klassenzimmer und die Arbeit, Pflege und Ernte im Schulgarten gehörten auch dazu.

Einige Mütter mit ihren Kindern brachten am Nachmittag den Schulgarten auf Vordermann. Die Erde wurde umgegraben und aufgelockert, Unkraut gejätet, Sträucher zugeschnitten und die Hochbeete hergerichtet. Neue Beerensträucher (Himbeeren, Johannisbeeren, Brombeeren und Heidelbeeren) wurden gepflanzt. Der Garten soll so zu einem kleinen Schlaraffenland für die Kinder werden, wo sie jederzeit gesundes Obst naschen können.

Die Kinder der Kreativ-AG zogen selbst Tomatensamen und Kürbiskerne in Töpfen und staunten, wie aus den kleinen Samenkörnern kräftige Pflänzchen wuchsen. Kürbispflanzen, Kartoffeln, Karotten und Erdbeeren bauten die Kinder an.  In den Hochbeeten wachsen Radieschen, Kresse, Ruccula, Physalis, Gurken und Schnittlauch. Die Tomatenpflanzen wurden geteilt, in Kübel gepflanzt und mit einem gezimmerten Dach von Florian Geiger vor Regen geschützt.

Mit einer großzügigen Spende des Gartenbauvereins und der Gemeinde konnten neue Gartengeräte und Sträucher eingekauft werden. Auch das Geschäft „Blumen Valentin“ unterstützte mit Erdbeerpflanzen und Pflücksalat für alle Schulkinder, den sie zu Hause einpflanzen dürfen.

Für die Schmetterlinge und andere Insekten wird jedes Jahr eine Blumenwiese im Pausenhof angelegt