Trommelworkshop mit Sylvia Schäfer

Rhythmus und Spielfreude in der Grundschule

Trommelworkshop mit Sylvia Schäfer

Die Grundschule lud die freischaffende Künstlerin und Rhythmustrainerin Sylvia Schäfer zu einem Trommelworkshop für die vierte Klasse ein. Dabei konnten die Schüler in der Turnhalle nach dem Motto “Trommeln lockt die Lebensfreude“ einzigartige, afrikanische Djemben und weitere Percussioninstrumente kennenlernen und ausprobieren. Zum Aufwärmen gab es einfache, lustige Rhythmusspiele, die vor allem die Koordination, die Präsenz und den Augenkontakt zur Trainerin schulen. Mit dem Spiel „Kommando Mixi“ durften die Kinder verschiedene Trommeln ausprobieren und Musikkommandos annehmen.

Nachdem Schäfer die Djemben und Grundschläge erklärt hatte, ging es mit dem Trommeln der „Wochentage“ richtig los. Dabei ist das rhythmische Sprechen eine wichtige Unterstützung für das Trommeln. Mit Eifer und Konzentration waren die Kinder dabei. Es wurden auch Rhythmikmuster an Basstrommeln mit Stöcken eingeübt. Die Schüler waren mit Begeisterung dabei und konnten die Rhythmen gut halten.

Der Workshop wurde in zwei Gruppen abgehalten, so dass die Hygienemaßnahmen gut eingehalten werden konnten. Das Projekt wird von der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises bezuschusst.