Ausflug zum KASIMIRmuseum

Mit Kasimir ins Kindermuseum Landshut

Ausflug zum KASIMIRmuseum

Die beiden ersten Klassen aus Altfraunhofen unternahmen einen tollen Ausflug zum KASIMIRmuseum, dem Kinder- und Jugendmuseum im alten Franziskanerkloster in Landshut.

Die Figur Kasimir dient dabei als Identifikationsfigur, um die Stadt- und Regionalgeschichte zu erkunden. Niehoff begrüßte die Kinder und führte sie mit originalen Bildern der Künstlerin Marlene Reidel in die Geschichte von „Kasimirs Weltreise“ ein. Die jungen Besucher lernten in Mitmachstationen über das Leben der Steinzeitmenschen, vom Bau der Martinskirche und über die Landshuter Hochzeit 1475.

Das Figurentheater „Kasimirs Reise zum Mond“ war der Höhepunkt des Museumbesuches. Die Puppenspieler Niehoff und Schambeck boten eine wunderbare Vorstellung.

Kasimir ist begeistert vom Sternenhimmel und macht sich auf den Weg zum Mond. Mit seinen Freunden aus dem All Leo, Luna und Lixa versucht er den verschwundenen Diamantstern zu finden. Die Kinder waren von diesem Abenteuer begeistert

In der Schule lernten die Kinder noch weitere Bücher von Marlene Reidel kennen und malten eigene Bilder zu Kasimirs Reisen.