Kunst in und mit der Natur

Land-Art im Pausenhof

Kunst in und mit der Natur

An der Grundschule in Altfraunhofen entstanden im Laufe des Schuljahres bereits im Winter 2020 Land-Art Kunstwerke im Pausenhof. In der kommenden Woche soll nun ein weiteres Mal mit Naturmaterialien gearbeitet werden, um einen Vergleich zwischen Winter und Sommer ziehen zu können.

Noch vor den Weihnachtsferien entstanden an der Grundschule in Altfraunhofen eindrucksvolle Land-Art (Kunst in und mit der Natur) Kunstwerke im Pausenhof.

Die Klassen der 3. und 4. Jahrgangsstufe gestalteten im Rahmen des Kunstunterrichts eigene Naturkunst mit den Materialien, die im Pausenhof zu finden waren.

Mit Herbstlaub, Ästen, Steinen, Kies, Schnee und auch Eis entstanden Land-Art typische Formen und Anordnungen, wodurch der Pausenhof quasi zum „Museum“ wurde. In gemeinsamen Unterrichtsgängen wurden die entstandenen Kunstwerke besprochen und gewürdigt. Auch wurde darüber gesprochen, dass Land-Art keine Kunst für die „Ewigkeit“ ist, sondern ganz natürlich entsteht und wieder vergeht. Die Schülerinnen hatten großen Spaß bei dieser Arbeit im Freien. Eine Wiederholung der Arbeit mit Land-Art ist aufgrund der großen Begeisterung dafür für die letzten Schulwochen geplant.

Die entstandenen Fotografien der Kunstwerke können auf der Website der Grundschule Altfraunhofen eingesehen werden.