Enge Zusammenarbeit mit den Kindergärten

Kooperation Kindergarten und Grundschule

Enge Zusammenarbeit mit den Kindergärten

Die Grundschule, das Kinderzentrum St. Nikolaus und der Waldkindergarten arbeiten eng zusammen und tauschen sich gegenseitig aus. Diese gelungene Kooperation kommt vor allem den Kindern zugute.

Zu Beginn des Schuljahres wird von den Erzieherinnen und den Erstklasslehrkräften ein gemeinsamer Kooperationsplan zum laufenden Schuljahr erstellt. Wichtige Feste im Jahreskreis, gegenseitige Besuche, die Schuleinschreibung, Schulanfang und Elternabende, die den Kindergarten und die Schule betreffen, werden besprochen. Auch gegenseitige Einladungen zu Schulfesten, Feiern und zum Abschied im Kindergarten sind für die Kinder wichtig.

Die Schulanfänger freuten sich, ihre Erzieherinnen bei der Schulanfangsfeier am 1. Schultag wieder zu sehen.

Ein aufregender Schultag für die Kleinen war auch der Besuch ihrer Erzieherinnen im Unterricht. Die Schulkinder zeigten den Erzieherinnen stolz ihr Klassenzimmer und lernten besonders eifrig mit. Kreative Aufgaben wie Rechenpäckchen und Zahlenmauern gab es zu entdecken. Zum Schluss durften die Kinder noch vorlesen, ihre Geschichtenhefte herzeigen und natürlich ihre Erzieherinnen umarmen.

Anschließend gab es bei Kaffee und Kuchen noch einen regen Austausch der Lehrkräfte mit den Erzieherinnen.