ESB-Lerntheater

"Energie erleben"

ESB-Lerntheater

An der Grundschule Altfraunhofen machte vergangenen Dienstag das ESB Lerntheater „Energie erleben“ Station. Im Laufe des 90-minütigen Programms wurden viele Fragen rund um die Energie beantwortet. „ Was ist Energie?“, „Wo kommt Energie eigentlich her?“ und „Welche Energieformen gibt es?“ waren einige Themen, mit denen sich die Schüler beschäftigten. Dabei standen der Spaß, die Bewegung und das Mitmachen im Vordergrund. Mit den kindgemäßen Identifikationsfiguren Löwe Leo und Maus Eleonore wurden auch die Kleinsten angesprochen. Ein Wettbewerb zwischen Jungen und Mädchen spornte die Kinder zusätzlich an, ihre Geschicklichkeit zu zeigen und ihr  Vorwissen einzubringen.

Zielsetzung des Theaters ist es natürlich ein Bewusstsein für das Energiesparen zu wecken. Durch das kindgemäße Aufzeigen der Zusammenhänge von Energie, Ressourcenschonung und verantwortlichem Handeln gelang es den Darstellern, dieses Bewusstsein bei den Kindern zu wecken.