Anfangsgottesdienst an der Grundschule

Es ist schön, dass es dich gibt!

Anfangsgottesdienst an der Grundschule

In den ersten Schulwochen fand für die Schüler aller Jahrgangsstufen ein Anfangsgottesdienst zeitlich versetzt in der Aula der Grundschule statt. Gemeindereferentin Maria Ringlstetter und die Religionslehrer Renate Reichel und Florian Zierer luden die Kinder mit dem Segensspruch „Du bist gut genug gesegnet“ zu der kleinen Feier ein. Jedes Kind ist in seiner Art willkommen und einzigartig.

In der „Noahgeschichte“ aus der Bibel steht der Regenbogen als Zeichen eines Bundes mit Gott und für einen Neuanfang. So durften die Schulkinder den Farben des Regenbogenbildes Symbole zuordnen und mit guten Wünschen in ein neues Schuljahr gehen:

Das rote Herz für den freundlichen Umgang in der Schule, die orangefarbene Flamme für die Begeisterung, die gelbe Zitrone für das Wachsen an unangenehmen Momenten, der grüne Zweig als Zeichen des Lebens und der Gesundheit, die hellblaue Wolke für Freiheit und Freizeit, das dunkelblaue Band für Freundschaft und die lila Schokolade, die uns den Alltag versüßt und die wir teilen können.
Nach dem Segen war die Freude groß, denn es gab für alle Schüler eine kleine Schokolade. In der ersten Klasse wurde jedes Schulkind einzeln gesegnet.