Weihnachtsfeier an der Grundschule

Engel Glitzerfroh ist ausgebüxt

Weihnachtsfeier an der Grundschule

An der Grundschule fand eine gelungene Weihnachtsfeier mit einem Theaterstück über die wahre Bedeutung des Weihnachtsfestes statt.

Die Schulkinder und die Flötengruppe unter der Leitung von Christina Mang stimmten mit einem Adventslied auf die Feier ein. Rektorin Friederike Elbauer begrüßte die zahlreichen Gäste mit einer besinnlichen Weihnachtsgeschichte und bedankte sich bei ihrem Team für die geleistete Arbeit.

Endlich war es soweit. Die Schulspielkinder warteten schon mit einer Portion Lampenfieber auf ihren großen Auftritt über den Engel Glitzerfroh.

Für dieses Theaterstück probte die Arbeitsgemeinschaft Theater viele Wochen am Nachmittag unter der Leitung von Christine Dax. Die Kinder waren mit großem Eifer und Spaß dabei. Sie wuchsen immer mehr in ihre Rolle hinein und zeigten so manch schauspielerisches Können.

Engel Glitzerfroh hält den ganzen Weihnachtsstress im Himmel nicht mehr aus und ist auf die Erde ausgebüxt. Er kann sich nicht vorstellen, dass der alljährliche Trubel um die Geschenke der wahre Sinn von Weihnachten ist. Auf seiner Suche nach Antworten trifft er zuerst auf vier Tannenbäume. Diese zeigen ihm den Weg zu den weisen Waldeulen. Die klugen Vögel geben ihm den Rat, dass er sich selbst auf die Suche machen muss, um den Weihnachtssinn zu finden. Zu dieser Zeit herrscht im Himmel bei den Engeln große Aufregung, als das Verschwinden von Glitzerfroh bemerkt wird. Der Oberengel zieht die Chefetage mit Christkind, Nikolaus und Helfer zu Rate.

Auf der Erde ist Glitzerfroh zunächst enttäuscht über das hektische Treiben in der Stadt vor Weihnachten. Schließlich findet er doch in einem kleinen Ort, in einer Schule, wonach er gesucht hat. Schulkinder singen, musizieren, spielen Theater und tanzen. Diese Freude auf das Weihnachtsfest stimmt auf die Geburt des Christuskindes ein.

Auf der festlich geschmückten Bühne, in wunderschönen Kostümen und professionell geschminkt von Gabi Forster ließ das anfängliche Lampenfieber bald nach. Für ihre Begeisterung und Spielfreude wurden die Akteure mit einem großen Applaus belohnt.

Die ersten und zweiten Klassen waren mit ihren Liedern über Engel und Wichtel in das Theaterstück eingebunden.

Die dritte und vierten Klassen sangen ein englisches und deutsches Weihnachtslied über die Freude auf Weihnachten.

Zum Ausklang der schönen Feier stimmte die gesamte Schulfamilie mit den Eltern und Gästen das Weihnachtslied „Kling Glöckchen Klingeling“ ein.