Praxisnaher Unterricht

Energiewerkstatt macht Station an der Grundschule

Praxisnaher Unterricht

Was ist Energie eigentlich? Woher gewinnen wir sie und warum ist es so wichtig, sparsam damit umzugehen? Diese und viele weitere Fragen rund um die Themen Energie und Klimaschutz beschäftigten in den vergangen Wochen die Kinder der beiden dritten Klassen an der Grundschule Altfraunhofen. Die Referenten der Landshuter Energieagentur, die dreimal für jeweils zwei Schulstunden mit vielen Materialien und Experimentierstationen die Klassen besuchten, begeisterten die Kinder mit anschaulichen Vorträgen und spannenden Experimenten.

Eifrig waren die Kinder bei der Sache und lernten jede Menge zu diesen immer wichtiger werdenden Themen. Besonders das Bewusstsein, dass jeder mit kleinen Handlungen - vom Einsatz von Energiesparlampen bis zum Vermeiden unnötiger Autofahrten - einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann, wurde bei den Kindern geweckt.

Die Energiewerkstatt passt zum Jahresprojekt der Schule "Umwelt, Natur und Nachhaltigkeit".