Energiewerkstatt macht Station an Grundschule

Energie sparen und Umwelt schonen

Energiewerkstatt macht Station an Grundschule

Was ist Energie eigentlich? Woher gewinnen wir sie ? Und warum ist es so wichtig, sparsam damit umzugehen? Diese und viele weitere Fragen rund um die Themen Energie und Klimaschutz beschäftigten in den vergangen Wochen die Kinder der dritten Klasse an der Grundschule Altfraunhofen. Das Team der Landshuter Energieagentur um Marion Jost besuchte dreimal für jeweils zwei Schulstunden mit vielen Materialien und Experimentierstationen die Klasse.

Vieles was die Schüler lernten wäre auch für Erwachsene interessant gewesen. Zunächst ging es um grundlegende Dinge zum Thema Energie. Was ist Energie, womit wird diese Energie erzeugt? Welche Energieträger gibt es? Die Einteilung der Energieträger in erneuerbare und nicht erneuerbare Träger und die Tatsache, dass nicht erneuerbare Energieträger wie Öl, Gas, Kohle nur mehr in begrenzter Menge zur Verfügung stehen, sollte die Schüler zu einem umsichtigen Umgang mit Energie motivieren. Mit Dampfmaschine, Handbohrer und Wassersrädern wurde die Energiegewinnung kindgerecht vermittelt.

Mit weiteren Experimenten wurde der Treibhauseffekt, die Energiebilanz verschiedener Verkehrsmittel, der Ausstoß von Ruß bei der Verbrennung und die Wirksamkeit verschiedener Lampen praktisch erfahren. Auf einer Weltkarte, die die Erde bei Nacht aus dem Weltall zeigt, erkannten die Schüler wo besonders viel Energie in Form von Licht verbraucht wird. Als Hausaufgabe sollten die Schüler mit einem Messgerät den Energieverbrauch verschiedener  Geräte zu Hause messen.

Begeistert waren die Kinder bei der Sache und lernten jede Menge zu diesen immer wichtiger werdenden Themen. Besonders das Bewusstsein, dass jeder mit kleinen Handlungen - vom Einsatz von Energiesparlampen bis zum Vermeiden unnötiger Autofahrten - einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann, wurde bei den Kindern geweckt. Ihre gewonnen Kenntnisse wandten die Schüler beim Aufspüren von Beispielen der Energieverschwendung auch im Klassenzimmer an. Zum Abschluss bekam jedes Kind eine Urkunde überreicht.