Weihnachtsandacht in der Grundschule

Eine Kerze bringt Licht in die Welt

Weihnachtsandacht in der Grundschule

Eine kleine Weihnachtsandacht fand in der Aula der Schule für die einzelnen Jahrgangsstufen statt. Gemeindereferentin Maria Ringlstetter und Religionslehrerin Renate Reichel begrüßten die Kinder mit einer leuchtenden Kerze. In der Vorweihnachtszeit leuchten viele Kerzen und bringen den Menschen eine Botschaft. Sie erhellen die Dunkelheit, bringen Wärme, Freude und Ruhe. Zur Geschichte aus dem Evangelium nach Lukas durften die Kinder ein Bodenbild zu den Geschenken der Hirten für das Jesuskind legen. Die Schüler stellten symbolisch auch Teelichter für Menschen dazu, die im Dunkel leben und Hilfe brauchen. Die Kinder erkannten und fühlten, dass man ein Kerzenlicht teilen kann und jeder Einzelne ein Licht in die Welt tragen kann.