Woher kommt eigentlich das Wasser aus unserer Leitung?

Besuch im Wasserwerk

Woher kommt eigentlich das Wasser aus unserer Leitung?

Eine Antwort auf diese und andere Fragen rund um das Thema Wasser gingen die Schüler der 4. Klassen aus Altfraunhofen bei einer Führung durch das Wasserwerk Hofham auf den Grund.

Zuerst erfuhren die Kinder, dass gut 300 Kubikmeter Wasser pro Stunde in Hofham an die Oberfläche gepumpt werden. Danach wird dieses Wasser über 910 Kilometer lange Leitungen im Versorgungsnetz, das rund 15 Gemeinden in 3 Landkreisen mit 40000 Personen umfasst, verteilt. Auch der Preis des Wassers im Vergleich zu einem Liter Mineralwasser im Supermarkt wurde erläutert. Anschließend wurde mittels Experimenten die physikalische Besonderheit von Wasser demonstriert. Wieso schwimmt Eis auf der Wasseroberfläche und welche Kraft hat gefrierendes Wasser? Bei der nächsten Führung erörterte der Wassermeister an einem Brunnenmodell, wie das Regenwasser durch verschiedene Schichten bis zum Grundwasser sickert. Mit einer manuellen Pumpe konnten die Schüler dann Grundwasser zuerst in den "Hochbehälter" befördern und anschließend aus der Leitung wieder ablassen. Am Ende der Führung wurde noch der echte Hochbehälter besichtigt, in dem bis zu 700 m³ Wasser gespeichert werden können.