Besuch der 4.Klassen in der Gemeinde

Besuch der Gemeinde

Besuch der 4.Klassen in der Gemeinde

Die Kinder der beiden vierten Klassen stellten sich im Heimat- und Sachunterricht die Frage, was eine Gemeinde ist, wie es in der Heimatgemeinde ausschaut und wer die ganzen Unterrichtsmaterialien und das Schulmobiliar bezahlt. Um eine Antwort nicht nur auf diese Frage zu bekommen, machten sich die Schüler mit ihren Lehrkräften  Friederike Elbauer, Rebecca Balduin und Simona Westermaier auf den Weg zum Rathaus.

Nach der Begrüßung durch den Geschäftsstellenleiter Jakob Schref  folgte ein Rundgang durch das Rathaus, bei dem die Kinder auch Fragen an die Bürgermeisterinnen Katharina Rottenwallner (Altfraunhofen) und Luise Hausberger (Baierbach) stellen konnten. Die Angestellten der Gemeindeverwaltung stellten ihre Aufgaben vor und beantworteten die Fragen der Kinder.

So erfuhren die Kinder aus erster Hand, wie viel Geld die Gemeinde für jedes Schulkind im Jahr ausgeben muss. Bei Geburt, Eheschließung und bei einem Sterbefall ist das Standesamt zuständig.

Bei einem Wohnungswechsel wird das Einwohnermeldeamt gebraucht. In diesem Amt können die Bewohner auch den Personalausweis oder Kinderausweis beantragen. Sollte eines der Kinder später ein Wohnhaus bauen wollen, wird das Bauamt benötigt. Einige Kinder wollten wissen, wann das Rathaus gebaut wurde. Alle Fragen konnten von den Bürgermeisterinnen beantwortet werden. Dabei durften die Kinder auch im Sitzungssaal Platz nehmen. Zum Schluss bedankte sich Bürgermeisterin Katharina Rottenwallner für das Interesse der Schüler an der Gemeinde.