Wo sitzt den nun die Bürgermeisterin?

Besuch der 4. Klasse im Rathaus

Wo sitzt den nun die Bürgermeisterin?

Die Kinder der vierten Klasse besuchten zusammen mit ihren Lehrerinnen Veronika Mitterer und Friederike Elbauer das Rathaus in Altfraunhofen.

Nach einer Begrüßung durch den Geschäftsstellenleiter Jakob Schref  folgte ein Besuch bei den beiden Bürgermeisterinnen Katharina Rottenwallner (Altfraunhofen) und Luise Hausberger (Baierbach). Bei einem Rundgang stellten die Angestellten der Gemeindeverwaltung ihre Aufgaben vor und beantworteten die Fragen der Kinder. So erfuhren sie aus erster Hand, wieviel Geld die Gemeinde für jedes Schulkind im Jahr ausgeben muss. Bei Geburt, Eheschließung und bei einem Sterbefall ist das Standesamt zuständig. Bei einem Wohnungswechsel wird das Einwohnermeldeamt gebraucht. In diesem Amt können die Bewohner auch den Personalausweis oder Kinderausweis beantragen. Sollte eines der Kinder später ein Wohnhaus bauen wollen, wird das Bauamt benötigt. Auch dass man Steuern und Gebühren bezahlen muss, wurde erklärt. Zum Abschluss durften die Kinder auch im Sitzungssaal Platz nehmen. Besonders begehrt war hier natürlich der Stuhl der Bürgermeisterin. Zum Schluss bedankte sich Bürgermeisterin Katharina Rottenwallner für das Interesse der Schüler an der Gemeinde.