Jugend-Creativ-Wettbewerb

Auszeichnung für kreative Köpfe

Jugend-Creativ-Wettbewerb

„Erfindungen verändern unser Leben“ lautete das Motto beim 48. Jugend-Creativ-Wettbewerb der VR-Bank Landshut, zu dem insgesamt 2.500 Zeichnungen und 1.200 Quizscheine eingereicht wurden. Die Grundschule Altfraunhofen nahm mit allen Klassen am Wettbewerb teil und wurde von der VR-Bank Landshut mit Auszeichnung ihrer kreativsten Köpfe belohnt.

Bis Anfang Februar hatten die Schüler an der Grundschule Altfraunhofen Zeit, über Erfindungen nachzudenken und ihre Gedanken und Erlebnisse in Form einer Zeichnung oder Collage aufs Papier zu bringen. „Erfindungen der Vergangenheit und Gegenwart sind vielseitig.  Was Kinder daran begeistert oder was sie selbst gerne erfinden würden, haben ihre kreativen Beiträge auf sehr anspruchsvolle Weise gezeigt“, würdigte Marketingleiterin Maria Maierbeck von der VR-Bank Landshut die Leistung der Schülerinnen und Schüler. Ihr herzlicher Dank galt den engagierten Lehrkräften an der Grundschule Altfraunhofen, die mit ihrer Unterstützung maßgeblich zum Erfolg des Wettbewerbs beitragen.

Die Gewinner wurden in zwei Altersgruppen ermittelt: Bei den 1. und 2. Klassen belegte Talal El-Danaf (Klasse 1) den 1. Platz, Fynn Elbers (Klasse 2b) den 2. Platz und Miriam Grooten (Klasse 2a) den 3. Platz. Die weiteren Preisträger in dieser Altersgruppe waren Madeline Hecht, Miriam Seidel, Charlotte Simek und Matilda Clermont.

Bei den 3. und 4. Klassen ging der 1. Preis an Nicola Berg (Klasse 4a), der 2. Preis an Ronja Putz (Klasse 4b) und der 3. Preis an Sophie Lodermeier, (Klasse 3). Weitere Preise konnten Maria Maierbeck und Rektorin Karola Sedlmeier an Lilith Marie Kafka, Daniela Neudecker, Andreas Maier und Sarah-Letizia Schranner sowie an drei Gewinner beim Quiz übergeben.

Die Preisträger erhielten von der VR-Bank Landshut wertvolle Sachpreise. Die Bilder der Erstplatzierten nehmen an der Landesjury teil und werden mit etwas Glück bei der Bundesauswahl Ende Mai der Expertenjury in Berlin vorgelegt; wer hier überzeugt, darf sich auf eine Woche Kreativferien an der Ostsee freuen.