Sommerfest an der Grundschule Altfraunhofen

Auf der Blumenwiese hinterm Haus

Sommerfest an der Grundschule Altfraunhofen

Das diesjährige Sommerfest stand unter dem Motto „Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit“. Nach dem gemeinsamen Schullied begrüßte Rektorin Friederike Elbauer die Gäste und verwies auf aktuelle Themen wie Klimaschutz und Klimaerwärmung. Viele Projekte fanden während des ganzen Schuljahres in den einzelnen Klassen zu diesem wichtigen Thema statt: Gesunde Ernährung und ein Schulfrühstück, Vermeiden von Müll und Plastik, Mülltrennen, Wiesen- und Schmetterlingsprojekt, Nutzen der Bienen, Klimaerwärmung und Energiewerkstatt und das Anlegen einer Wildblumenwiese im Pausenhof. Viele Fotos, Bilder, Plakate und Lapbooks im Schulhaus dokumentierten die Schüleraktivitäten. Das Schulfest fand als krönender Abschluss zu den Schülerarbeiten statt. Die ersten Klassen stimmten mit dem Lied „Die Saubermacher“ ein und begleiteten mit selbstgebastelten Müllinstrumenten. Die Flötengruppe spielte auf der Flöte das Lied „Summ, summ, summ“ vor. Von einer schönen „Blumenwiese hinterm Haus“ mit vielen Insekten und Tieren sang die zweite Klasse. Alle Kinder stimmten gemeinsam in das Lied „Feuer, Erde, Luft und Meer“ ein, ein Lied über das wertvolle Leben auf der Erde, das geschützt und für die Nachwelt erhalten werden muss. In den Klassenzimmern fanden zahlreiche Mitmachaktionen für die Kinder statt: Roboterbasteln, Schneckenhäuser bemalen, Wachskerzen drehen, selbstgefertigte Tüten aus Kalenderpapier und Schlüsselanhänger aus alten Weinkorken basteln. Die dritten Klassen starteten los zum Interview über das Thema Müll. Der Elternbeirat sorgte für ein reichhaltiges und köstliches Büfett im Pausenhof, das die Eltern vorbereitet hatten.