"Anders sein", das Jahresmotto der Grundschule

"Anders sein"

"Anders sein", das Jahresmotto der Grundschule

„Anders Sein“ – So lautet das Jahresmotto der Grundschule Altfraunhofen. Jede Klassenstufe beschäftigt sich hierbei mit einer anderen Thematik. Die ersten Klassen besuchten mehrmals die Senioren im Altenheim, um mit ihnen zu singen, zu malen, zu turnen und Blumen einzupflanzen. Aber auch die Großeltern der Erstklässler wurden zu einem Schulvormittag eingeladen. Die Omas und Opas staunten nicht schlecht, was und wie ihre Enkel alles lernen. „Das war bei uns schon ganz anders“, war die einhellige Meinung der Großeltern. Die zweiten Klassen probierten Spiele aus anderen Ländern aus. Die Drittklässler informierten sich über die teils sehr gefährlichen Schulwege, die Kinder in der ganzen Welt auf sich nehmen, um lesen, schreiben und rechnen zu lernen. Während sich die Klasse 4b ausführlich mit den indischen Patenkindern der Schule und der Organisation „Schritt für Schritt“ auseinandersetzten, legte die Klasse 4a ihren Schwerpunkt auf das Thema „Leben mit einer Behinderung“. Jede Klasse stellte ihre Erfahrungen in den letzten Wochen den anderen Schülern vor. Den Abschluss des Jahresprojektes bildete letzte Woche das Schulfest, bei der entsprechende Lieder, Gedichte, Tänze und Menschenpyramiden vorgeführt wurden. Der Elternbeirat hatte diesmal passend zum Motto ein herzhaftes und süßes Buffet mit Speisen aus allen Ländern bereitgestellt.