Kleine Läufer beweisen großes Durchhaltevermögen

Altfraunhofener Schüler laufen sich fit

Kleine Läufer beweisen großes Durchhaltevermögen

Auf die Plätze, fertig, los! Genau 111 Schüler der Grundschule Altfraunhofen nahmen jüngst ihre Beine in die Hand und sausten los, als der Startschuss zur Lauf-Challenge fiel. Die Wochen zuvor trainierten die Kinder fleißig auf diesen Tag hin. Das Ziel: 15 oder 30 Minuten ohne Gehpausen ausdauernd laufen zu können. Der Lauftag stand unter dem Motto „Lauf dich fit“. Ins Leben gerufen wurde dieser Wettbewerb vom Bayerischen Leichtathletik-Verband (BLV). Dass die Altfraunhofener Kinder trotz der hochsommerlichen Temperaturen fit sind, zeigen die Zahlen: 64 Schüler schafften 15 Minuten Dauerlauf, 19 Schüler joggten sogar eine halbe Stunde ohne eine Verschnaufpause einzulegen. Als Belohnung erhielten die fleißigen Läufer eine Urkunde und eine kleine Überraschung. Aber auch ein großes Lob bekamen die Teilnehmer. „Sagenhaft“, fanden Schulleiterin Friederike Elbauer und Sportbeauftragter Andreas Schmid.